sexta-feira, 15 de outubro de 2010

Reinhard Lackingers Wirtshaus in Brasilien
























































.

.

.
Willkommen in unserem kleinwinzigen Beisl namens Bistrô PortoSol, im seit 1549 bewohnten Strandviertel Porto da Barra in Salvador, Bahia, Brasilien www.reg.combr.net/bistro.htm, wo wir altösterreichische Schmankerl servieren... wie Rollmops, Liptauerkäse, Würste und "Xöchts" mit "Grestn Erdäpfln", Sauer -, oder Blaukraut und scharfem oder süßem Senf, "Schweinshaxn", "Schweinsbrotn" mit Apfelkren, Tafelspitz mit Semmelkren, Rinds - Pilz - Szegediner - und Krumplipáprikás, also Erdäpfelgulasch usw. und zum Nachtisch Powidltascherln... wo ich reinen Wein einschenke und auch gerne austeile... A Blunzn hobi leida net!
.
Die Rezepte stammen von meiner Mutter Aloisia Hatzl Lackinger aus Kapfenberg 1915-2000.

Kulinarisches Wissen, das sie meiner brasilianischen Frau Maria Alice Lopes de Sá Lackinger übermittelte.. und ich selbst, der Beislwirt Reinhard, habe nicht nur den Geschmack der Speisen "einst im Mai 1969" in meinem Hirnkastl, in meiner Seele und in meinen Erinnerungen nach Brasilien mitgebracht, ich habe auch kochen gelernt und postgraduiert in Hotelfach. Jojo unda Augeba bini aaa!
.
Die Dekoration soll an das foyer eines Kinos der 50er Jahre erinnern... und die Soundkulisse besteht aus Schlagern der 50er Jahren mit Hans Albers, Conny, Peter Kraus und Freddy, Chansons von Piaf und Bourvil, Hits von Bill Halley, Elvis, Ella Fitzgerald, Frank, Monkeys, Bee Gees, Rolling Stones, Beatles, Canzone von Adriano Celentano, Rita Pavone, Jazz mit Louis Armstrong, Billie Holliday, Jack Teagarden, Soul von Wilson Pickett, Otis Redding, Blaskapellen aus Oberkrain und Südtirol, Czárdás von Sandor Lakatos, Walzer von Strauss, Schrammelmusik und Kompositionen von unserem Wolfgang Amadé.

Je nachdem welche Speisen serviert werden, hört man im Hintergrund die entsprechende Musik, die die geneigten Gäste in die Epoche und Gegend wiegt, aus der unsere altösterreichischen Speisen stammen. Konflikte bleiben nicht aus!

.
Unsere Gäste kommen aus der gehobenen Schichte Bahias wie Hochschullehrer, Künstler, Musiker, Juristen, Mediziner, Architekten und Urbanisten, Journalisten, Geschäftsleute, aber auch Politiker... hehehe

.
Einer der prominentesten Besucher: der Bierpapst Conrad Seidl, der im November 2009 bei uns war, um Salvador und Bahia mit Lençóis und unser Bier mit extra-Hopfen kennenzulernen!
Siehe die letzten beiden Fotos.
.
Prost
.
Reinhard und Maria Alice Lackinger

Nenhum comentário:

Postar um comentário